0 0
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Cookie-Nutzung.
GEBRAUCHT - SXT1000 XL EEC - Facelift - schwarz
Wenige Exemplare auf Lager - schnell bestellen!
Lieferzeit: 1 - 2 Tage
Versandgewicht: 54.28 kg
Der SXT 1000 XL EEC - Facelift ist der direkte Nachfolger vom SXT 1000 XL EEC und befindet sich in einem technisch und optisch einwandfreien Zustand.

Die Neuerungen am SXT1000 XL EEC - Facelift Modell sind:
  • Wechsel auf energieeffizienten bürstenlosen Nabenmotor mit 1350 W max. Motorleistung
  • Dual-Federungssystem an der Vorderachse
  • Integrierter Tempomat
  • neuer sehr exakter Tacho, welcher über die Hallsensoren des Nabenmotors angesteuert wird
  • große Alufelgen mit Niederquerschnittbereifung
  • Nummernschildhalter mit Nummernschildbeleuchtung
  • ergonomisch geformte Lenkergriffe
  • neue saubere Kabelführung an der Lenkerstange

Der SXT1000 XL EEC in der Facelift Version, wurde nach der neuen Richtlinie 168/2013 typengeprüft und ist entsprechend europaweit für den Straßenverkehr zugelassen.  Eine weitere Neuerung ist der neu gestaltete Nummernschildhalter mit Nummernschildbeleuchtung und gleichzeitig Rück- sowie Bremslichtfunktion. An der Lenkerstange wurde zudem eine neue Kabelführung verbaut, durch welche sämtliche Kabel und Leitungen sauber durchgeführt werden.

Der Tacho über welchen die Geschwindigkeit sowie Fahrstrecke abgelesen werden kann, wird nun direkt von der Stromversorgung des Fahrzeugs versorgt und erhält die Daten zur Anzeige der Geschwindigkeit direkt übers Steuergerät vom Motor aus, was eine sehr exakte Anzeige zur Folge hat. Als weitere neue Funktion verbaut, ist der Tempomat welcher die Geschwindigkeit dann konstant hält, sobald der Fahrer für ca. 8 Sekunden dieselbe Geschwindigkeit fährt. Gleich wie auch beim PKW, wird der Tempomat durch Geschwindigkeitsänderung, sprich Beschleunigung oder Bremsen deaktiviert.

Bewährte Dinge bleiben unverändert - wie zum Beispiel die Scheibenbremsanlage vorne wie hinten, sowie auch das Click & Lock System der Sattelstange, welche so schnell und einfach per Fußhebel vom Fahrzeug abgenommen und wieder sicher und fest aufgesteckt werden kann. Die Beschleunigung erfolgt per Drehgasgriff - ebenfalls am Lenker angebracht, sind die beiden Rückspiegel, sowie das Zündschloss und die Steuerung der Hupe und 12 V LED Lichtanlage.

Der 48V Akku befindet sich nach wie vor unten im Trittbrett, was so aufgrund seiner tiefen Position zu einer sehr guten und stabilen Straßenlage beiträgt. Der Akku selbst ist zum einen extern aufladbar und zum anderen austauschbar und kann auch gegen Lithiumakkus ersetzt werden, welche wir ebenfalls mit anbieten. Die Vorteile von Lithiumakkus liegen in der wesentlich höheren Energiedichte, was sich in der sehr viel größeren Reichweite bemerkbar macht. Ein weiterer großer Vorteil von Lithiumakkus, ist das ca. um die Hälfte geringere Gewicht, sowie die wesentlich längere Lebensdauer bei entsprechender Pflege.

Nun denken viele alles gut und schön, aber sind vom Preis der Lithium Akkus sofort abgeschreckt - hierzu ist zu sagen, dass diese Akkus nur vermeintlich teurer sind. Sobald man sich die Sache allerdings mal genau anschaut, ist es so, dass man hier unbedingt auch die Anzahl der Ladezyklen beider Akkus vergleichen muss. Beim Standard Bleiakku beträgt die Anzahl der Ladezyklen ca. 250 (d.h. der Akku kann bis zu ca. 250 mal wieder voll aufgeladen werden, bis dieser gegen einen neuen ersetzt werden muss) - hingegen beim Lithiumakku ist es so, dass dieser bis zu 1500 Ladezyklen aushält. Wenn man nun mal genau hinschaut ist das Ergebnis dieses Vergleiches wie folgt:


Bleiakku 12Ah:
250 Ladezyklen x 30 km Reichweite = 7.500 km Gesamtlaufleistung

Lithiumakku LiFePo4 20Ah:
1.200 Ladezyklen x 45 km Reichweite pro Ladung = 54.000 km Gesamtlaufleistung

Lithiumakku Li-Ion 30Ah:
1.500 Ladezyklen x 65 km Reichweite pro Ladung = 97.500 km Gesamtlaufleistung

Vergleicht man nun diese Gesamtlaufleistung miteinander, sieht dies wie folgt aus 54.000 : 7.500 = 7,2 mal höhere Ausbeute beim LiFePo4 Lithium Akku bei nicht mal dem doppelten Preis - folglich ist der Lithiumakku über die Lebensdauer gerechnet wesentlich günstiger als die Bleiakkutechnologie. Beim Vergleich mit dem Li-Ion Akku wird der Unterschied noch deutlicher.



ACHTUNG: Scootermodell ist europaweit im Rahmen der STVZO zugelassen. Fahrzeug ist in Deutschland führerscheinpflichtig - ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1, AM; ab 18 Jahre mit jedem Führerschein der Klassen 1a, 1, 2, 3, A, B oder C. Bei einem Kauf ausserhalb Deutschlands bitte gem. den in Ihrem Land geltenden Vorschriften hinsichtlich evtl. Führerscheinpflicht informieren. 

Lieferung:
Die Lieferung erfolgt aus verpackungstechnischen Gründen zu 95% teilmontiert. Die Aufbauzeit beträgt je nach Geschick ca. 30-60 Minuten.

HINWEIS:
Die Abbildung des Gebrauchtfahrzeugs ist ein Musterfoto, welches nicht in jedem Fall exakt & in allen Details das Fahrzeug zeigt, welches auch geliefert wird. Unsere Gebrauchten & Retouren sind aber im Großen und Ganzen alle ähnlich. Sie können die üblichen Gebrauchsspuren wie Kratzer die bedingt durch den Zusammenbau entstehen oder auf der Unterseite und auf dem Trittbrett, Verschmutzungen in den Schutzblechen sowie am Unterboden usw. aufweisen. Technisch sind alle Fahrzeuge zu 100% in Ordnung
Der Grad / das Ausmaß der Gebrauchspuren hängt immer etwas von der Fahrleistung der angebotenen Fahrzeuge ab - diese beträgt in der Regel von nur wenigen Kilometern, bis hin zu durchschnittlich 50 km. Diese Gebrauchsspuren sind durch den gewährten Rabatt abgegolten! Sind Sie sich hierüber nicht bewusst & bereit dies zu akzeptieren, raten wir zum Kauf eines Neufahrzeuges.

Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.

Prüfcode
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Trusted Shops Kundenbewertungen für sxt-scooters.de: 4.72 / 5.00 von 215 Bewertungen.